Neu in der FCI – Ratonero Bodeguero Andaluz

Am 3.9.24 nahm ihn die FCI unter der Nummer 371. Nicht zu verwechseln mit dem Gos Rater Valencìa (Ratonero Valenciano) mit der Nummer 370, der 2022 provisorisch anerkannt wurde. 

 Der Standard per 12.9.2024 beschreibt die Rasse wie folgt:

Freie Übersetzung aus dem Englischen, der deutsche Standard ist noch nicht veröffentlicht.

Verwendung:

Ein guter Arbeitsterrier mit der Fähigkeit Ratten, Mäuse und kleine Tiere  zu jagen. Er kann ebenso zur Kaninchen-und Hasenjagd eingesetzt werden. 

FCI Einteilung: Gruppe 3 Terrier Sektion 1 

Kurzer historischer Abriss:

Die Rasse stammt von alten Glatthaar Fox Terrier-Linien ab, die von britischen Weinhändlern während der Handelsbeziehungen zwischen Großbritannien und Jerez im 19. Jahrhundert mitgebracht wurden. Diese Hunde vermischten sich mit den in den Dörfern der Region lebenden Hunden.

Sie wurden aufgrund ihrer natürlichen Veranlagung Nagetiere zu jagen, die es in den Handelshäfen, Weinkellern, Lagerhäusern, Ställen und Tanneries reichlich gab. Von Anfang an wurden sie als eine reine Rasse betrachtet, so wurden sie gezüchtet und erlangten eine auffällige Einheitlichkeit.

Fast ganz weiß mit schwarzen und braunen Flecken waren sie leicht in der Düsternis der erwähnten Orte zu sehen. Vorzügliche Exemplare der Rasse findet man leicht in der Gegend der Sherry Produktion um Jerez, aber auch in ganz Andalusien, und sie haben sich über das restliche Spanien verteilt.

Gesamterscheinung:

Mittelgroßer Hund von mittleren Proportionen. Hündinnen etwas länger als Rüden. Weißes Fell mit schwarzen und lohfarbenen Flecken auf einer dünnen, strammen Haut, die einen athletischen aber leichten Hund erkennen lässt, der seine Unruhe und Freude mit agilen und koordinierten Wendungen und Sprüngen ausdrückt. Das Fell ist sehr kurz.

Wesen und Temperament:

Happy, neugierig, anschmiegsam, kühn und mutig, mit vorzüglichem Temperament. Herausragende Funktionalität, Zähigkeit und der Neigung Nagetiere zu jagen. Diese Rasse ist auch ein treuer Gefährte, ein idealer Begleithund, allen Klimaten angepasst und extrem sauber.

Farbe:

Vorherrschend weiß mit schwarzen Flecken am Kopf und Halsansatz, lohfarbener Brand. 

Größe und Gewicht:

Rüden 37-43 cm, ideal 40 cm, Hündinnen 35-41 cm, ideal 38 cm

Rüden 10-12 kg, Hündinnen 8-10 kg

Copyright Text und Fotos: Eva-Maria Krämer

FCI-Standard: https://www.fci.be/Nomenclature/Standards/371g03-en.pdf